Hoist Finance – Einführung eines Kernbanksystems innerhalb von fünf Monaten
Der internationale Finanzdienstleister Hoist Finance plante die Einführung einer Core Banking Lösung speziell für sein deutsches Geschäft. Diese Maßnahme resultierte aus der Entscheidung, in der betreffenden IT-Infrastruktur einen Systemwechsel zu vollziehen. Eine wesentliche Herausforderung bestand in einer sehr ambitionierten Timeline von lediglich fünf Monaten im Laufe des Jahres 2023 für die Planung, die Umsetzung der individuellen Anforderungen sowie die Implementierung im Rechenzentrum des Kunden.
Kernanforderungen
Der Fokus der im BANCOS Core Banking benötigten Funktionalitäten lag auf der Verwaltung von verschiedenen Kredit-Portfolios. Daraus ergaben sich die folgenden Kernanforderungen im Rahmen des Projektes:
1. Abbildung eines externen Kreditportfolios:
Die Core Banking Lösung sollte so konfiguriert werden, dass sie nahtlos und automatisiert mit den benötigten externen Systemen interagieren kann. Um eine ganzheitliche Sicht auf Kreditaktivitäten zu ermöglichen, mussten Daten aus externen Quellen integriert und aktualisiert werden.
2. Automatisierter Mahnprozess mit Erstellung von Kundenanschreiben:
Ein wichtiger Aspekt stellte die effiziente Abwicklung von Mahnungen direkt aus dem Kernbanksystem dar. Die entsprechende Implementierung eines automatisierten Mahnprozesses sollte die zeitnahe Erstellung und den Versand von Kundenanschreiben bei Zahlungsrückständen ermöglichen.
3. Postkorbbasierte Workflowunterstützung für die manuelle Bearbeitung:
Zusätzlich zu Automatisierungsfunktionen ist die direkte Kundenansprache ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Mahnprozess. Durch die Einrichtung eines postkorbbasierten Workflows innerhalb der Lösung sollen Mitarbeitende optimal bei ihrer Arbeit unterstützt werden, um die Kundenkommunikation effizient verwalten und dokumentieren zu können.
4. Vorbereitung für die Integration weiterer Kreditportfolios:
Die Implementierung von BANCOS Core Banking erfolgte mit dem Blick auf zukünftige Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit. Die Architektur sollte so gestaltet werden, dass sie die effiziente Integration weiterer Kreditportfolios ermöglicht.
5. Vollständige Implementierung der Lösung im Hoist Rechenzentrum:
Diese Anforderung adressierte den Bedarf nach einer sicheren und stabilen Umgebung für das Kernbanksystem. Die Arbeiten umfassten dabei neben Installation und Konfiguration eine ausgiebige Testphase, um sicherzustellen, dass die Lösung den Anforderungen entspricht und ein reibungsloser und sicherer Betrieb des Kreditmanagementsystems gewährleistet ist.
Projektablauf und Umsetzung
Die Projekteinführung für die Kernbank-Lösung erfolgte durch ein agiles Projektteam, bestehend aus Expert*innen und Verantwortlichen von Hoist Finance und der G&H Bankensoftware AG. Diese Art der Zusammenarbeit ermöglichte eine effektive Kommunikation, kontinuierliches Feedback und eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen während des Implementierungsprozesses.
Nach erfolgreicher Projekteinführung wurde die Core Banking Lösung gemeinsam in den operativen Produktionsbetrieb überführt. Hierbei findet der Ansatz der agilen Zusammenarbeit seine Fortsetzung: Abläufe und Prozesse werden kontinuierlich optimiert und an neue Anforderungen angepasst, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen und die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.
Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und der anschließende Übergang in den operativen Betrieb profitierten aus Sicht der beiden Projektpartner im Wesentlichen von folgenden Erfolgsfaktoren:
Gegenseitiges Vertrauen: Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Hoist Finance und G&H Bankensoftware bildete die Grundlage für den Erfolg des Projekts. Dies zeigte sich vor allem durch offene Kommunikation, transparente Prozesse und ein gemeinsames Verständnis der Ziele.
Klare Fokussierung auf die zum Projektstart zwingend erforderlichen Funktionen: Der Leitgedanke eines Minimal Viable Products (MVP) ermöglichte es, schnell Werte zu schaffen und frühzeitig Feedback zu erhalten. Dies trug dazu bei, Risiken zu minimieren, die Time-to-Market zu verkürzen und die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Anforderungen zu verbessern.
Agile, firmenübergreifende Zusammenarbeit: Dieser Erfolgsfaktor trug stark dazu bei, die ambitionierte Timeline einhalten zu können. Kurze Entscheidungswege und kontinuierlicher Austausch unterstützten dabei eine entsprechend schnelle Entscheidungsfindung.
Im Endergebnis markierte die pünktliche Fertigstellung des Projekts mit dem Go-Live eines ersten Kreditportfolios im BANCOS Core Banking einen bedeutenden Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Hoist Finance und G&H Bankensoftware. Die Nutzung der Lösung wird nun sukzessive ausgebaut, wobei weitere Kreditbestände in das System integriert werden.